3D Multi-Touch Environment

3-D Gesture-Based Interaction System

Touch screens such as those found on the iPhone or iPad are the latest form of technology allowing interaction with smart phones, computers and other devices. However, scientists at Fraunhofer FIT have developed the next generation noncontact gesture and finger recognition system. The system detects hand and finger positions in real-time and translates these into appropriate interaction commands. Furthermore, the system does not require special gloves or markers and is capable of supporting multiple users.

With touch screens becoming increasingly popular, classic interaction techniques such as a mouse and keyboard are becoming less frequently used. One example of a breakthrough is the Apple iPhone which was released in summer 2007. Since then many other devices featuring touch screens and similar characteristics have been successfully launched – with more advanced devices even supporting multiple users simultaneously, e.g. the Microsoft Surface table becoming available. This is an entire surface which can be used for input. However, this form of interaction is specifically designed for two-dimensional surfaces.

Fraunhofer FIT has developed the next generation of multi-touch environment, one that requires no physical contact and is entirely gesture-based. This system detects multiple fingers and hands at the same time and allows the user to interact with objects on a display. The users move their hands and fingers in the air and the system automatically recognizes and interprets the gestures accordingly. The system tracks the user's hand in front of a 3-D camera. The 3-D camera uses the time of flight principle, in this approach each pixel is tracked and the length of time it takes light to be filmed travelling to and from the tracked object is determined. This allows for the calculation of the distance between the camera and the tracked object.

A special image analysis algorithm was developed which filters out the positions of the hands and fingers. This is achieved in real-time through the use of intelligent filtering of the incoming data. The raw data can be viewed as a kind of 3-D mountain landscape, with the peak regions representing the hands or fingers. In addition plausibility criteria are used, these are based around: the size of a hand, finger length and the potential coordinates.

The high resolution, in particular the recognition of fingers and finger tips, is a clear advantage over Microsoft's current Kinect system that can recognize arms and hands. Our system allows, for the first time, fine motor manipulations in the virtual world, without contact or specific instruments. Computer games and the presentation of information, e.g. at exhibitions, are obvious fields of application. Our technology also holds great potential for a variety of other application domains, e.g. the visual exploration of complex simulation data or novel forms of learning. You might even imagine to control machines and household appliances with 3D gestures.

3D-Multi-Touch-Umgebung

System gehorcht auf Fingerzeig – Softwaresteuerung durch Gesten

© Foto Fraunhofer FIT

Touch-Displays gehören spätestens seit iPhone und iPad zu den Standard-Bedientechniken im Umgang mit Computern, Smart Phones und anderen Geräten. Die berührungslose Bedienung durch Gestenerkennung ist der nächste konsequente Schritt. Fraunhofer FIT hat ein System realisiert, das Hand- und Fingerstellungen des Benutzers in Echtzeit erkennt und in entsprechende Befehle übersetzt. Das System kommt ohne Spezialhandschuhe und Marker aus und ist obendrein Multi-User tauglich.

Touch-Displays sind auf dem Vormarsch und haben die klassische Eingabe per Maus und Tastatur bereits in einigen Domänen fast verdrängt. Als Durchbruch gilt das iPhone, das Apple im Sommer 2007 auf den Markt brachte. Seitdem wurden zahlreiche ähnliche Geräte mit vergleichbaren Eigenschaften erfolgreich lanciert. Neuere Generationen unterstützen sogar die Bedienung von mehreren Personen gleichzeitig, sind also Multi-User tauglich, etwa der Microsoft Surface, eine Art Computer-Tisch, bei dem die komplette Oberfläche zur Eingabe genutzt werden kann. Naturgemäß ist diese Interaktionsform auf zweidimensionale Oberflächen zugeschnitten.

Einen Schritt weiter geht die 3D-Multi-Touch-Umgebung, die von Fraunhofer FIT realisiert wurde. Unter Multi-Touch versteht man in diesem Zusammenhang, dass mehrere Finger beider Hände gleichzeitig das Objekt "berühren" und durch Bewegungen oder Gesten manipulieren können. In unserem Falle Hand- und Fingergesten in der Luft, die das System erkennt und entsprechend interpretiert. Das System erkennt in Echtzeit Hände und Finger der Benutzter in den Bilddaten einer 3D-Kamera und verfolgt die Bewegungen mit. Die 3D-Kamera arbeitet nach dem Laufzeitverfahren (TOF-Prinzip). Sie misst für jeden Bildpunkt, wie lange das Licht bis zum gefilmten Objekt und zurück benötigt, und ermittelt so die Distanz. Aus diesem Datenwust filtert ein spezieller Bildanalyse-Algorithmus die Positionen von Händen und Fingern heraus.

Die schnelle Auswertung gelingt durch eine intelligente Filterung der einkommenden Daten. Stellt man sich diese etwa als ein 3D-Relief einer Berglandschaft vor, so wird schnell klar, dass nur Gipfelregionen Handflächen oder Finger sein können. Zusätzlich reduzieren Plausibilitätskriterien, etwa die Größe einer Hand oder die Fingerlänge, die potentiellen Koordinaten.

Die Feinauflösung – insbesondere die Erkennung von Finger und Fingerkuppe – ist ein Novum und ermöglicht es erstmalig, berührungslos und ohne weitere Hilfsmittel feinmotorische Interaktionen in der virtuellen Welt zu steuern. Interessant ist das unter anderem für die Computerspiel-Industrie und für Präsentations- und Ausstellungszwecke. Das Kinect-System von Microsoft arbeitet im Vergleich dazu eher holzschnittartig und erkennt lediglich Arme und Hände. Das Potential unserer Technologie eröffnet aber auch Lösungen für andere Anwendungsdomänen, wie die Exploration komplexer Simulationsdaten und neue Formen des Lernens. Vorstellbar ist auch, dass man künftig auf diese Weise Elektrogeräte im Haushalt oder Maschinen steuert.