Arnab Chakrabarti, M.Sc.

Über mich

Ich erhielt meinen Bachelor (B.Sc) in Informatik im Jahr 2010 von der West Bengal University of Technology, Kolkata (Indien). Anschließend absolvierte ich ein Masterstudium der Informatik an der RWTH Aachen University, das ich im Juni 2013 mit dem Schwerpunkt Software Systems Engineering abschloss. Nach meinem Studium arbeitete ich zunächst am Center for Innovative Learning (CiL) der RWTH Aachen, wo ich für die Entwicklung der e-Learning-Plattform der RWTH Aachen (L2P) zuständig war. Neben meiner Tätigkeit für die HCA-Gruppe des FIT promoviere ich derzeit am Lehrstuhl für Informatik 5 an der RWTH Aachen. Außerdem bin ich Studienberater für den Studiengang Medieninformatik, einer gemeinsamen Initiative der RWTH Aachen University und des Bonn-Aachen International Center for Information Technology b-it.

Forschungsinteressen

  • Big Data Visualisierungen
  • Big Data Analyse
  • Big Data Search and Mining
  • Machine Learning in Data Science
  • Datenintegration
  • Forschungsdatenmanagement
  • Grafentheorie