IMIKRID

Integrated micro fluidic diagnostic application system

© Photo Fraunhofer FIT

View of a fluid channel from a micro-structured measurement system.

IMIKRID aims to develop a modular technology platform as a foundation for the development of specific diagnostic application systems, such as for early tumor diagnostics or point-of-care diagnostics for the prevention of cardiac diseases.

The IMIKRID platform furthermore targets life style applications, such as lactate measurement for general fitness monitoring. Recombinant biotechnology and nanotechnology are used to create an intelligent hybrid sensor chip.

Integrating biological components into molecular recognition is the central topic of the project. The basic idea is to use a thin capillary structure as the measurement location to reduce the amount of liquid needed for analysis. A moderate amount of sweat, for example, should be sufficient to generate results. Biological molecules attached to paramagnetic particles will be used to detect particular ingredients.

This project aims at a scientific proof-of-concept of these ideas, in particular the integration of modular components. The results will be available to create individual applications in bio-molecular diagnostics. Three different scenarios have been developed so far:

  • Identifying in principle tumor markers in blood.
  • Measuring multiple infarction indicators for a portable monitoring device.
  • Measuring lactate for fitness applications.

IMIKRID

Integrierte mikrofluidische Diagnostiksysteme

© Foto Fraunhofer FIT

Ansicht einer Mikrostruktur mit Kapillare als Messsystem.

Hauptziel von IMIKRID ist die Entwicklung einer modularen Technologieplattform, die als Grundlage zur beschleunigten Entwicklung spezifischer diagnostischer Komplettsysteme dienen soll, etwa in den Bereichen serologische Tumorfrühdiagnostik und Point of Care-Diagnostik zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die IMIKRID-Plattform entwickelt darüber hinaus Anwendungen für den Freizeitsport, beispielsweise ein portables Laktat-Messgerät für Breitensportler zur Überwachung der Herz-Kreislauf-Belastung. Dazu werden Techniken der rekombinanten Biotechnologie und der Nanotechnologie eingesetzt, um zu einem intelligenten Sensorik-Hybrid zu gelangen.

Die Integration biologischer Systeme für die molekulare Erkennung ist ein zentraler Gegenstand des Projektes. Grundprinzip ist die Messung an einer dünnen Kapillarstruktur, um mit minimalen Flüssigkeitsmengen, zum Beispiel aus dem Hautschweiß, messen zu können. Mit biologischen Molekülen versehene paramagnetische Partikel können dann spezifisch vorkommende Bestandteile nachweisen.

Im Rahmen des hier vorliegenden wissenschaftlichen Vorprojektes soll insbesondere die Systemintegration in modularen Bausteinen in einem »Proof of Concept«-Ansatz so umgesetzt werden, dass in Zukunft maßgeschneiderte mikrosystemtechnische Lösungen für die molekular-medizinische Diagnostik und Analytik als innovative Produkte in Kooperation mit bereits ausgewählten Industriepartnern realisiert werden können.

Für die späteren Anwendungen werden drei Szenarien analysiert:

  • Der grundsätzliche Nachweis mehrerer Tumormarker im Blut.
  • Die Messung multipler Infarktindikatoren als Basis für ein portables Überwachungsgerät.
  • Die Messung des Laktat-Spiegels im Blut für sportmedizinische und andere Anwendungen.

IMIKRID wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und in Zusammenarbeit mit Partnerinstituten der Fraunhofer-Gesellschaft und dem Institut für Mikrosensorik in Erfurt durchgeführt.