MAS – Nanoelectronics for Mobile AAL Systems

Mobile early warning system for cardiovascular diseases

© Photo vlastas/Shutterstock

Elderly people carry a higher risk of suffering from particular diseases and thus have to see a doctor more often. At the same time their physical mobility may deteriorate; thus monitoring health risk indicators becomes a real burden. Here, so-called Ambient Assisted Living (AAL) systems may help elderly people live independently and in good health for a longer period of time. In the European MAS project, FIT works with Charité Universitätsmedizin Berlin and T-Systems to develop new, nanoelectronics-based concepts for assisted living.

There is a wide range of application scenarios for Ambient Assisted Living systems, among them a monitoring system for cardiovascular diseases, globally still the most frequent cause of death. In particular, infarcts can be prevented or their consequences alleviated by early diagnosis. Here, a diagnostic system for home use might prove helpful.

At present, cardiologists know but a few clear single indicators of an impending infarct; several so-called risk mediators need to be measured for a valid diagnosis. The MAS project thus aims to build, for use in the patient’s home, a compact device that combines communication and processing functionality with a range of attached sensors that measure different diagnostic parameters. This leads to a number of requirements: For mobile use in the patient’s home, sensors must be as small as possible, with wireless transmission of sensor data, to avoid restricting the user’s mobility. Continuous monitoring of vital parameters like arterial oxygen saturation, pulse and rhythm of the heart should be combined with on-demand diagnostic tests of blood parameters. Sensor data should be transmitted wirelessly to a medical monitoring center – or to a physician where necessary. And the data should be preprocessed to aid the physician’s diagnosis as far as possible.

At the moment FIT is setting up all the modules in the chain from the patient to the physician. As an example, we adapted an in-ear pulse oxymeter to mobile use by adding a Bluetooth module. Now the patient can wear it and move about in his home while the sensor transmits its data to the local processing unit and from there to a server in the medical center.

Bespoke apps display the aggregated data on the smartphone of the patient and of the physician, giving each the information they need. For example, the physician is shown irregularities in the rhythm of the patient’s heart and can use the app to ask the patient for a blood sample from his finger. The blood is analyzed in the device in the patient’s home. It uses fluorescence and electrochemical sensors to capture cardiovascular markers. Their levels are determined in the local processing unit, which then sends the data to the medical center and to the physician who decides on the next steps to be taken.

The modular sensor platform that FIT develops in the MAS project can now also be used to test additional applications for mobile AAL systems.

MAS

Mobiles Frühwarnsystem für Herzkreislauferkrankungen

© Foto vlastas/Shutterstock.com

Im Alter steigt das Risiko für bestimmte Krankheiten und die Besuche beim Arzt häufen sich. Gleichzeitig sinkt die Mobilität, die Überwachung von potentiellen Risikofaktoren kann zu einer unangenehmen Last werden. Für ein gesundes und unabhängiges Leben im Alter werden daher so genannte Ambient Assisted Living (AAL)-Assistenzsysteme immer wichtiger. FIT entwickelt zusammen mit der Berliner Charité und T-Systems im EU/BMBF-Projekt MAS (Nanoelectronics for Mobile AAL Systems) neue Konzepte für die Unterstützung im Alltag.

Man kann sich verschiedene Einsatzszenarien für Assistenzsysteme vorstellen, etwa ein Überwachungssystem für kardiovaskuläre Krankheiten. Die Empfänglichkeit für solche Krankheiten nimmt im Alter zu und so sind Herzkreislauferkrankungen weltweit immer noch Todesursache Nummer eins. Gerade beim Herzinfarkt kann durch spezifische Früherkennung der Verlauf deutlich abgemildert oder der Infarkt sogar verhindert werden. Ein Frühwarnsystem für zu Hause könnte hier unterstützend eingreifen.

Allerdings existieren bis heute nur wenige eindeutige Einzelmarker für die Vorhersage eines Krankheitsausbruchs. Nur die Messung von mehreren unterschiedlichen sogenannten Risiko-Mediatoren erlaubt eine valide Diagnostik. Ziel des Projektes MAS ist daher die Integration verschiedener Sensoren zur Messung unterschiedlicher diagnostisch relevanter Parameter in einem mobilen Endgerät. Das bringt verschiedene Anforderungen mit sich. So müssen die Sensoren für eine mobile Anwendung zu Hause möglichst klein sein. Die Übertragung der Sensordaten muss drahtlos erfolgen, damit Patienten nicht in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. Langzeitmessungen von Vitalparametern wie Sauerstoffsättigung, Puls oder dem Herzrhythmus sollten mit gezielten diagnostischen Tests bestimmter Blutwerte kombiniert werden können. Die Sensordaten müssen drahtlos zu einem Medizinzentrum – und wenn nötig zu einem Arzt – übermittelt werden können. Dabei sollten die Daten bereits vorverarbeitet sein, um dem Arzt die Diagnose so weit wie möglich zu erleichtern.

Derzeit werden von FIT alle Bausteine in der Kette vom Patienten bis zum Arzt aufgebaut. So wurde ein modernes In-Ohr Pulsoxymeter mit einem Bluetooth-Modul versehen und damit für die mobile Anwendung modifiziert. Patienten können das Pulsoxymeter im Ohr tragen und sich frei im Raum bewegen, während der Sensor die Messwerte per Funk über die Kontroll- und Datenverarbeitungseinheit im Endgerät an einen Server im Medizinzentrum übermittelt.

Gleichzeitig können die Werte mit im Projekt entwickelten Apps auf Smartphones dargestellt werden. Patient und Arzt haben dabei jeweils ihre eigene Version. Der Arzt wird damit beispielsweise über Auffälligkeiten im Herzrhythmus informiert und kann den Patienten über die Software zur Abgabe einer Blutprobe vom Finger auffordern. Diese wird dann über Sensoren im Endgerät analysiert. Dabei werden Fluoreszenz- und elektrochemische Sensoren zur Messung von Herzkreislaufmarkern eingesetzt. Die Konzentrationen der Marker werden in der Datenverarbeitungseinheit ermittelt und dann ans Medizinzentrum und an den Arzt gesendet. Der kann wiederum entscheiden, ob weitere Schritte nötig sind.

Darüber hinaus können mit der von FIT entwickelten modularen Sensorplattform nun auch weitere Anwendungen für mobile Assistenzsysteme einfach und kostengünstig erprobt werden.