BAföG-Modell

BAFPLAN-System

The BAFPLAN-system is a static microsimulation model that has been used on the German Federal law on Education (BAFÖG) by the Federal Ministry for Education and Research (BMBF) for 40 years. It was developed by the Society for Mathematics and Data Processing (GMD) (nowadays called the Fraunhofer Institute for Applied Information Technology FIT) between 1975 and 1977 and has been constantly cultivated since then. The model mostly focuses on estimation of costs and financial needs, legislation amendments and the number of sponsored people.  

BAFPLAN’s basis is a special sample that includes all aspects that are relevant for BAFÖG so that a precise prediction of fiscal impacts is possible which would not be feasible with any other existing data source. The sample consists of approximately 300 characteristics for every data point all of them being necessary to calculate whether a specific person is entitled to receive the educational grant. The characteristics include but are not limited to the income both of the parents and the applicant, various aspects about the educational institution and the accommodation of the applicant and his or her siblings.

Apart from information about sponsored people, the data base also contains information about applicants whose applications were unsuccessful under the current legislation. This allows us to forecast how many currently unsuccessful applicants would be entitled to the educational grant under various legislation amendments. Furthermore, the coverage of non-sponsored people makes it possible to assess to what extent the existing entitlements of the grant are exhausted. It appears that the exhaustion of the grant is positively correlated with its amount. BAFPLAN considers this correlation which is why the model goes beyond the scope of a classis static microsimulation model that only examines »first round« effects.

The sample is constructed by using anonymized data on sponsored people from federal data centers that contain all the relevant characteristics. Hence, the microsimulation model currently draws on a sample of approximately 660 thousand data points.

In the context of the BAFPLAN model, the parental tax burden is determined for every data point. Consequently, we can approximately examine the effects of tax cuts. In theory, every tax abatement increases net income which leads to a decrease in the claims of the grant. In addition, the detailed number of parameters allows us to precisely assess the effects of changes of rental costs, educational participation or the extent of exhaustion. 

Kontakt

Lara Quack

Contact Press / Media

Lara Quack

Contact person

Phone +49 2241 14-2684

Carsten Hänisch

Contact Press / Media

Carsten Hänisch

Phone +49 2241 14-2728

BAföG-Modell

BAFPLAN-System

Das BAFPLAN-System ist ein statisches Mikromodell für die BAföG-Planung, das in unterschiedlichen Versionen seit über vierJahrzehnten vom federführenden Ministerium (heute BMBF) eingesetzt wird. Es wurde in den Jahren 1975 bis 1977 in der ehemaligen GMD konzipiert und implementiert und seither kontinuierlich fortentwickelt. Bei der Anwendung stehen Kostenschätzungen von Gesetzesänderungen sowie die Projektion des Finanzbedarfs und der Gefördertenzahl im Vordergrund.

Grundlage des BAFPLAN-Systems ist eine speziell auf das BAföG zugeschnittene Stichprobe die sämtliche förderungsrelevante Merkmale enthält, was eine recht präzise Schätzung von fiskalischen Auswirkungen auch geringfügiger Gesetzesänderungen erlaubt, die auf keiner anderen existierenden Datengrundlage möglich sind und ausschlaggebend für die hohe Prognosegüte von BAFPLAN ist. Die Datenbasis enthält für jeden Fall rund 300 Merkmale die zur Berechnung des BAföG-Anspruchs aus den Antragsdaten notwendig sind. Sie umfasst unter anderen detaillierte Angaben zu Einkommen der Eltern, des Auszubildenden und dessen Ehegatten sowie Angaben zur Ausbildungsstätte und Unterbringung des Auszubildenden sowie dessen Geschwistern. Diese detaillierten Angaben ermöglichen die Abbildung aller für die Berechnung des BAföG relevanten gesetzlichen Parameter.

Neben Angaben zu Geförderten enthält die Mikro­daten­basis auch Daten von erfolglosen Antrag­stellern, so dass von einem Teil der Nicht-Geförderten, der unter einem alternativen Rechtsstand potenziell einen positiven BAföG-Anspruch aufweist, ebenfalls vollumfängliche Informationen vorliegen. Dies ermöglicht dementsprechend auch Schätzungen zu Gesetzesänderungen, die zu einer Ausweitung der BAföG-Ansprüche führen. Zum anderen ermöglicht die Erfassung der Nicht-Geförderten der Größenordnung nach abzuschätzen, inwieweit bestehende Ansprüche auf Förderung ausgeschöpft werden. Hier zeigt sich, dass die Ausschöpfung mit der Höhe des Anspruchs positiv korreliert ist. Dieser Zusammenhang wird im BAFPLAN-System berücksichtigt. Insoweit geht BAFPLAN über den Ansatz klassischer statischer Mikromodelle hinaus, die nur Effekte der "ersten Runde" einbeziehen.

Zur Konstruktion der Gefördertenstichprobe wird auf die bei den Landesrechenzentren gespeicherten anonymisierten Daten der Geförderten zurückgegriffen, die alle relevanten Antragsdaten sowie die Ergebnisse des maschinell erstellten Förderungsbescheids umfassen. Das Mikromodell greift somit derzeit auf eine Gefördertenstichprobe von rund 660 Tsd. Fällen zurück.

Im Rahmen des BAFPLAN-Systems werden nicht nur BAföG-Berechnungen durchführt, sondern auch die Steuerbelastung der Eltern für jeden Stichprobenfall ermittelt. Dadurch können zumindest approximativ die Effekte von Steuersenkungen berücksichtigt werden. Denn durch jede Steuersenkung steigen die Nettoeinkommen und daher sinken über die vermehrte Anrechnung von Einkommen die BAföG-Ansprüche. Die Möglichkeit der detaillierten Parametervorgaben im BAFPLAN-System erlaubt darüber hinaus präzise Aussagen zu Wirkungen von Änderungen der Mietkosten, Leistungsparameter des BAföG, Bildungsbeteiligung sowie zum Grad der Ausschöpfung.

Kontakt

Lara Quack

Contact Press / Media

Lara Quack

Ansprechpartnerin

Telefon +49 2241 14-2684

Carsten Hänisch

Contact Press / Media

Carsten Hänisch

Telefon +49 2241 14-2728