AsIsKnown

Semantic-based Knowledge Flow System for Fashion Monitoring for the Home Textile Industry

The home textile market is subject to highly volatile fashion trends, exposing the manufacturers to substantial economic risks. They have to anticipate and adapt to constantly changing fashions, preferences and buyer behavior. Failures here lead to mistakes in product planning and production scheduling. As a consequence, currently up to 60 percent of the products turn out to be unsalable, while at the same time market opportunities are missed as attractive products were produced in too small volume. A major factor is a lack of communication and cooperation, due to a lack of effective networks among the manufacturers or with the large retailers, the only ones with immediate access to the customers.

In the AsIsKnown project we develop a semantic-based knowledge flow system for the European home textile industries. The system collects, across manufacturers and retailers, product information, monitors buying behavior in selected sales outlets and collects feedback on new products from interior designers and consumers. The manufacturers and retailers connected to the system can use the aggregated information to spot trends in the consumer behavior and to adapt and coordinate their product planning accordingly.

Technically, the AsIsKnown platform combines methods of text mining and data mining with Semantic Web technologies. The AsIsKnow web shop includes a virtual interior designer that generates suggestions tailored to the target group a user belongs to, and recommends products across manufacturers’ product lines. The program uses customer profiles that it aggregates from actual buying behavior in the web shop. Thus, the profiles are dynamically modified and kept up to date, reflecting the latest fashion trends.

The AsIsKnown system also 'reads' (via text mining) digitized textile and fashion magazines, looking for promising novel fashion ideas and documenting which materials and which colors are 'en vogue' in different contexts.

AsIsKnown

Semantisches Wissensfluss-System zur Trendanalyse in der europäischen Heimtextilindustrie

Die Heimtextilindustrie als stark trendabhängige Branche trägt ein hohes wirtschaftliches Risiko. Sie muss sich den ständig ändernden Moden, Vorlieben und dem Einkaufsverhalten der Konsumenten schnell und vorausschauend anpassen. Werden Trends nicht richtig oder zu spät erkannt, führt dies zu Fehlern in der Produktionsplanung. Die Folge: Zu viele nicht absatzfähige Produkte, derzeit bis zu 60 Prozent, bleiben in den Lagern der Hersteller, während andererseits vorhandene Marktpotenziale mangels Ware nicht ausgeschöpft werden können. Hinzu kommt eine geringe Kommunikation und fehlende Kooperation innerhalb der Branche. Eine branchenübergreifende Analyse von Absatztrends oder gemeinsame Planung von Produktprogrammen ist nicht möglich, da die Produzenten weder untereinander noch mit den Einrichtungshäusern vernetzt sind, die jedoch einzig im direkten Kundenkontakt stehen.

Im Projekt »A semantic-based knowledge flow system for the European home textile industries – AsIsKnown« wird zur Abhilfe ein Wissensflusssystem aufgebaut, das hersteller- und händlerübergreifende Produktdaten der Produzenten speichert, das Einkaufsverhalten an den Verkaufsorten überwacht und Rückmeldungen von Konsumenten und Inneneinrichtern über neue Designs sammelt. Die an das System angeschlossenen Händler können die erhobenen und verdichteten Informationen nutzen, um frühzeitig Trends im Konsumentenverhalten zu erkennen und ihre Produktprogramme anzupassen und aufeinander abzustimmen.

Technisch baut die AsIsKnown-Plattform auf Methoden des Text- und Data-Mining und Technologien des Semantic Web auf. Schwerpunkt ist die workflow-orientierte und ontologiebasierte Integration innovativer Komponenten. Der in den Onlineshop des AsIsKnow-Systems integrierte virtuelle Inneneinrichter macht beispielsweise zielgruppengerichtete Produktvorschläge und empfiehlt herstellerübergreifend Produktkombinationen. Dabei greift er auf im System abgespeicherte Kundenprofile zurück, die aus dem tatsächlichen Kaufverhalten im Shop abgeleitet und automatisch erstellt werden. Die Profile aktualisieren und modifizieren sich dabei ständig neu, spiegeln also immer den aktuellen Trend wider.

Zudem wertet das AsIsKnown-System digitalisierte Textil- und Fashion-Magazine mittels Text-Mining nach interessanten Modekonzepten aus. So lässt sich erkennen, welche Materialien und Farben wofür eingesetzt werden und verstärkt en vogue sind.

AsIsKnown wurde von der Europäischen Kommission im 6. Rahmenprogramm gefördert.