Adapt4EE

Energy modelling of new buildings

© Photo Sutichak Yachiangkham/Shutterstock

Most of a building's visual and mechanical characteristics can be simulated and analyzed on a computer long before a single stone has been put in place. But when it comes to energy use and efficiency, nobody can tell in advance how much electricity, heating, or cooling will a particular building use when supporting a certain business process. Now, energy modelling was added to the toolkit of designers through the Adapt4EE project.

By including business and occupancy information in the design model, Adapt4EE provides a holistic approach to the planning, design and evaluation of energy performance of a building. This way owners and managers can calculate the cost of use for the building and change the design appropriately to minimize this cost. Adapt4EE helps also managers and tenants of existing buildings to decide whether their building's energy performance matches the business activities they intend to carry out.

The Adapt4EE framework incorporates architectural and environmental parameters from building Information models, critical business process models, presence and movement of occupants, and live energy consumption measurements. The framework was first trained on real data from business, hospital, and research-oriented buildings. The resulting semantic model was then applied and evaluated in other real-life enterprise operations.

Fraunhofer FIT's role in the project was to integrate its LinkSmart Middleware. The middleware, its ontology, and its device managers were updated and extended to meet the requirements and challenges of this new approach and to seamlessly interoperate with a variety of sensors and software agents from our project partners.

The Adapt4EE project was supported by the EU under the FP7 program and successfully completed in January 2015.

Adapt4EE

Energie-Modellierung von Bauvorhaben

© Foto Sutichak Yachiangkham/Shutterstock.com

Die meisten optischen und technischen Eigenschaften eines Gebäudes lassen sich per Computermodell schon vor dem ersten Spatenstich genau analysieren. Wenn es aber um Energieverbrauch und -effizienz geht, kann niemand im Voraus genau sagen, wie viel Strom, Wärme oder Kühlung ein Gebäude in verschiedenen Nutzungsszenarien benötigen wird. Das Projekt Adapt4EE hat nun das Handwerkszeug der Bauplaner mit einer Komponente zur Energie-Modellierung komplettiert.

Adapt4EE verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz bei der Planung, Gestaltung und Bewertung der Energieeigenschaften eines Bauvorhabens, in dem Geschäfts- und Nutzungsmodelle mit einbezogen werden. Auf diese Weise können die Energiekosten je nach geplanter Nutzungsart bestimmt und das Gebäude-Design entsprechend angepasst werden. Davon profitieren auch Mieter oder Käufer bereits bestehender Gebäude, die so abschätzen können, ob die Energieeigenschaften eines Objekts den geplanten Geschäftsaktivitäten optimal entsprechen.

Der Adapt4EE Framework integriert Architektur- und Umweltparameter aus dem Building Information Modeling (BIM), Geschäftsprozessmodelle, Mieterpräsenz und Wechsel sowie Echtzeit- Energieverbrauchsmessungen. Das System wurde anhand realer Daten aus Bürogebäuden, Krankenhäusern und Forschungsinstituten trainiert. Das resultierende semantische Modell wurde anschließend evaluiert und für weitere Nutzungsszenarien angepasst.

Im Projekt war Fraunhofer FIT für die passgenaue Integration seiner LinkSmart Middleware verantwortlich. Die Ontologie und der Gerätemanager der Middleware wurden aktualisiert und erweitert, um den Projektanforderungen zu entsprechen. Insbesondere mussten eine Vielzahl von Sensoren und Software-Agenten der im Projekt beteiligten Partner integriert werden.

Adapt4EE wurde von der EU im FP7-Programm gefördert und im Januar 2015 erfolgreich abgeschlossen.