CPSwarm

Workbench for Swarm Intelligence Applications

© Photo Rich Carey/shutterstock.com

Mr. Newman puts his feet up, starts his tablet's News app and browses the latest news of February 3, 2030. The leading article discusses the "bookworm revolution" and its alleged relation to autonomous cars. For a moment, Mr. Newman smiles. He, too, has been finding the time to read only in the last few years. He puts the tablet down on the passenger seat and turns around to pick up his breakfast from the back seat. A quick glance in the rear view mirror tells him that some more cars have joined the convoy. Though it is quite normal now to utilize the swarm intelligence of autonomous vehicles cruising along on a highway, Mr. Newman is still marveling at it. And he does not just enjoy the relaxed ride, but is also pleased with the environmental and economic benefits...

 

Visions like the one above have been guiding R&D efforts for some time. In a convoy, vehicles that communicate and cooperate to safely exploit the slipstream of the one before them save energy. Acting as a "swarm", they can react to critical traffic conditions in a coordinated, timely fashion. Thus, roads are better utilized and traffic jams are minimized.

One important question is, however, how long it will take to develop a perfectly functioning system that consists of many individual intelligent systems. Many real-world cyber-physical systems consist of large numbers – in the hundreds or even thousands – of autonomous participants that, as a whole, can be regarded as a swarm. To coordinate and optimize the behavior of such a swarm is a significant R&D challenge today, as is installation, operation and maintenance of the systems and their components.

The CPSwarm project aims to support developers in creating cyber-physical systems. Besides composition, this includes modeling the individual members, their behavior and functionality. Algorithms that control the behavior of the swarm must be selected, configured and tailored to the specific application at hand. And finally, tools are needed to deploy the functionality to the individual members of the swarm, to monitor their behavior and to install updates.

To support all these tasks, the CPSwarm project will create an Integrated Development Environment, the CPSwarm Workbench. Besides the scenario outlined above, CPSwarm will also focus on the monitoring of industrial production facilities, the deployment of drones and rovers in disaster control and on robot-supported warehouse logistics. In all these scenarios, CPSwarm will pay foremost attention to integrating humans, who are – and will remain – essential stakeholders in autonomous systems. System safety plays a pivotal role in keeping humans and the environment from harm and thus making sure that cyber-physical swarm systems are accepted and trusted elements in our societies.

Fraunhofer FIT acts as technical manager of the project and is responsible for requirements analysis and workbench architecture design. In addition, Fraunhofer FIT is involved in implementing and evaluating the different instances of the CPSwarm Workbench and in integrating the individual components. Fraunhofer FIT is also building the tools for comprehensive deployment of software and updates to CPS swarm systems in the field.

Instituto Superiore Mario Boella (ISMB), Torino, Italy, acts as project coordinator of CPSwarm, which is funded in the Horizon 2020 program. The project was launched in January 2017, with a term of three years.

CPSwarm

Entwicklungsumgebung für cyber-physikalische Schwarmsysteme

© Foto Rich Carey/shutterstock.com

Herr Neumann legt die Füße hoch, öffnet die Nachrichten-App auf seinem Tablet und stöbert in den aktuellen News vom 3. Februar 2030. Der Leitartikel befasst sich mit der sogenannten »Leseratten-Revolution« und dem vermuteten Zusammenhang zum autonomen Fahren. Neumann schmunzelt. Auch er hat erst seit ein paar Jahren wirklich wieder Zeit zum Lesen. Er legt das Tablet auf den Beifahrersitz und beugt sich nach hinten, um sein Frühstück vom Rücksitz zu nehmen. Bei einem kurzen Blick in den Rückspiegel sieht er, dass sich noch weitere Autos an den Konvoi angeschlossen haben. Auch wenn es mittlerweile gewöhnlich ist, dass die Schwarmintelligenz von autonomen Autos auf Autobahnen genutzt wird, erstaunt es Herrn Neumann immer wieder. Und er genießt nicht nur die entspannte Fahrt, sondern erfreut sich auch an den Vorteilen für die Umwelt und die Gesellschaft…

 

An ähnlichen Visionen arbeiten Forschungs- und Entwicklungsteams schon seit längerem. Eine Kette von Fahrzeugen, die miteinander kommunizieren und agieren, spart Energie, weil die Autos den jeweiligen Windschatten des anderen nutzen können. Außerdem kann ein sogenannter Schwarm auch koordiniert gleichzeitig auf Verkehrssituationen reagieren. Das hat zur Folge, dass die Fahrbahn besser genutzt wird und somit auch Staus vermieden werden.

Es stellt sich allerdings die Frage, wie lange die Entwicklung eines perfekt funktionierenden Systems dauert, das aus vielen einzelnen intelligenten Teilnehmern besteht. Cyber-physikalische Systeme bestehen aus vielen, meist hunderten bis tausenden einzelnen Teilnehmern, die in ihrer Gesamtheit als Schwarm gesehen werden können. Die Abstimmung und Optimierung des Verhaltens eines solchen Schwarms ist eine Herausforderung für Forschung, Entwicklung, aber auch Installation, Betrieb und Wartung der Systeme sowie deren einzelnen Bestandteile.

Das Projekt CPSwarm soll Entwickler bei der Zusammenstellung von cyber-physikalischen Systemen unterstützen. Dazu zählt neben der Komposition auch die Modellierung der einzelnen Mitglieder, deren Verhalten und Funktionalität. Algorithmen, die das Verhalten des Schwarms steuern, müssen ausgewählt, konfiguriert und für den jeweiligen Anwendungsfall optimiert werden. Und letztendlich werden Werkzeuge benötigt, die Funktionalität auf die einzelnen Schwarm-Mitglieder zu bringen, ihr Verhalten zu verfolgen und Updates einzuspielen.

CPSwarm stellt dafür die CPSwarm Workbench zur Verfügung, die all diese Aufgaben in einer integrierten Entwicklungsumgebung bündelt. CPSwarm konzentriert sich neben dem genannten Szenario auch auf die Gebiete Überwachung von Industrieanlagen,  Katastrophenschutz mit Hilfe von Drohnen und Rovern sowie roboterunterstützte Lagerlogistik. In allen Szenarien achtet CPSwarm auf die Einbindung des Menschen, der ein wichtiger Akteur im Rahmen eines autonom agierenden Systems ist und bleiben soll. Denn: Sicherheitsbelange spielen eine zentrale Rolle, um Mensch und Umwelt vor Schaden zu bewahren und so die Akzeptanz und das Vertrauen in cyber-physikalische Schwarmsysteme sicherzustellen.

Fraunhofer FIT ist technischer Manager des Projekts und verantwortlich für die Anforderungsanalyse und Workbench-Architektur. Überdies hinaus wirkt Fraunhofer FIT bei der Implementierung und Evaluation der CPSwarm-Workbench-Realisierungen sowie der Integration der einzelnen Komponenten mit. Die Erstellung von Werkzeugen, um Software für CPS-Schwarm-Systeme bereitzustellen und Updates während des Betriebs flächendeckend einzuspielen, gehört ebenfalls zu den Aufgaben des Fraunhofer FIT.

Das Horizon 2020 geförderte Projekt CPSwarm wird vom Instituto Superiore Mario Boella (ISMB), Turin, Italien, koordiniert und startete im Januar 2017 mit einer Laufzeit von drei Jahren.