IMPReSS

Successful IMPReSS Project Speeds up Developing for the Internet of Things

© Photo impressproject.eu

Teatro Amazonas, Manaus.

The IMPReSS project designed and implemented a software development platform that will reduce the development costs of Internet-of-Things applications by up to 30 percent. The platform was used in the project to develop several pilot energy-saving applications, among others for the famous Teatro Amazonas in Manaus, Brazil, and for the university campus in Recife. In the IMPReSS project, 11 organizations from Europe and Brazil worked together, coordinated by Fraunhofer FIT.

Developing prototypes for the Internet of Things (IoT) is costly and time-consuming today, due to heterogeneous platforms, hardware components and communication protocols. At the same time, the prospective users of the system must be involved very early in the development cycle in order to capture the full range of functional requirements and to make the solution truly usable. In particular small and medium-sized companies may find these challenges hard to meet.

The EU-Brazil project IMPReSS thus aimed to speed up the development process for IoT applications and in particular to make it easier to create lightweight prototypes that help match the solution to user requirements early in the development. The platform provides tools for frequent tasks in the development of IoT applications, which can reduce development costs by up to 30 percent, for example, toolkits for locating devices and services in the overall system, managing priorities of different applica­tions that access resources concurrently, as well as managing and evaluating data. Ten industrial and R&D partners in the project were involved in developing the toolkits.

Fraunhofer FIT acted as IMPReSS project coordinator and led the development work in the fields of merging sensor data and Big Data analyses. In addition, Fraunhofer FIT contributed a lightweight variant of its LinkSmart middleware, which runs on low-cost hardware that is widely available.

To showcase the benefits of the IMPReSS platform, the project built energy monitoring systems for the Teatro Amazonas, the famous opera house in Manaus. This application also aims to make the spectators aware of energy efficiency as a general topic: Using QR codes and their smartphones, they can access information about the energy consumption of the building. For the campus of the Federal University of Pernambuco in Recife, the IMPReSS project also built a system to monitor and control electricity-consuming devices and a system to manage power outages.

IMPReSS

IMPReSS EU-Brazil Projekt erfolgreich: Schneller entwickeln für das Internet der Dinge

© Foto impressproject.eu

Teatro Amazonas, Manaus.

Das H2020 EU-Brazil-Forschungsprojekt IMPReSS, koordiniert von Fraunhofer FIT, wurde nach 31-monatiger Laufzeit erfolgreich abgeschlossen. Das Projekt hat eine Software-Entwicklungsplattform für Lösungen im Internet der Dinge realisiert, mit der die  Anwendungsentwicklung bis zu 30 Prozent kostengünstiger wird. Mit der Plattform wurden mehrere Installationen im Bereich Energieeffizienz umgesetzt, etwa im berühmten Opernhaus Teatro Amazonas in Manaus und auf dem Universitätscampus Recife.

Die Entwicklung von Prototypen für das Internet der Dinge (IoT) ist aktuell noch zeitaufwändig und langwierig. Verschiedene Plattformen, Hardware und Protokolle erfordern einen hohen Entwicklungs- und Integrationsaufwand. Ebenso müssen die Endbenutzer, die später mit den Systemen arbeiten sollen, möglichst früh in den Entwicklungszyklus integriert werden. Nur so lassen sich die funktionalen Anforderungen umfassend ermitteln und die Anwendungstauglichkeit der Lösung gewährleisten. Gerade kleinere und mittelständische Unternehmen stoßen dabei an ihre Grenzen.

Das EU-Brasilien-Projekt IMPReSS hatte daher das Ziel, den Entwicklungsprozess zu beschleunigen und vor allem die notwendige Erstellung von leichtgewichtigen Prototypen zu erleichtern, um so den frühen Abgleich der Entwicklung mit den Anforderungen zu verbessern. Da die IMPReSS Software-Entwicklungsplattform Werkzeuge für häufig zu lösende Aufgaben bei der Entwicklung von IoT-Anwendungen bereitstellt, können mit ihr die Entwicklungskosten bis zu 30 Prozent gesenkt werden. Dazu gehören etwa Toolkits für das automatische Auffinden von Geräten und Diensten im Gesamtsystem, für das Management der Prioritäten verschiedener Anwendungen bei gleichzeitigem Zugriff auf Ressourcen sowie für die Datenhaltung und Auswertung. Die Toolkits wurden von zehn Projektpartnern aus Industrie und Forschung in Brasilien und Europa entwickelt.

Das Fraunhofer FIT war dabei für die Projektkoordination und für die Entwicklungen im Bereich Sensordatenfusionierung und Big Data-Analyse verantwortlich. Darüber hinaus steht eine leichtgewichtige Variante der LinkSmart Middleware des Fraunhofer FIT zur Verfügung, die auf kostengünstiger, breit verfügbarer Hardware lauffähig ist.

Als Beispiel-Szenario für den praktischen Einsatz der IMPReSS-Plattform wurde das berühmte Opernhaus Teatro Amazonas mit Energie-Monitoring-Systemen ausgestattet. Auch den Besuchern wurde das Thema Energieeffizienz näher gebracht. Gesteuert über QR-Codes können sie die Energieverbräuche des Gebäudes mit ihren Smartphones erkunden. Zudem wurde für den Campus der Universität von Pernambuco in Recife ein System zur Analyse und Steuerung von Stromverbrauchern sowie ein System zum Management von Stromausfällen entwickelt.