MICA

Multimodal Interaction in Context-Adaptive Systems

© Photo Fraunhofer FIT

Working life is subject to constant change. These days, people work in different working environments often without having a permanent working place and with a plethora of devices. They may require support anywhere and anytime while working on different tasks. In such situations MICA aims to pro-actively provide adaptive multimodal support. MICA is an industry-funded research project on behalf of the SAP AG.

A first MICA prototype has realized an application for a middle-sized warehouse where unskilled workers get hands-free support while picking goods. During peak times warehouse employ unskilled workers to relieve the work load. The problem is that these workers are unfamiliar with the warehouse setting and don't know neither the products nor do they have the necessary skills to carry out the job on their own. The aim of MICA is to enable these workers to work efficiently without long vocational training.

In 2008, the prototype of the was field-tested at ART GmbH, Hockenheim. MICA uses WLAN and RFID technology to track trolleys and identify goods. It supports 'picking by doing' and automatically monitors what is being picked, spotting wrong items immediately and alerting the warehouseman. MICA presents navigating information on a tablet PC attached to the trolley and acoustically via Bluetooth headset, to guide the warehouseman along the shortest route to the next picking point. Large or heavy items in an order are the first destinations, so they are at the bottom of the container.

At ART GmbH, warehouse shelves, containers and goods are made from metal; picked items are placed directly on the pallet that is sent to the customer. This presented unexpected technical hurdles for the field test and forced us to develop a revised system. It uses RFID tags and readers working in the VHF frequency range. This allows reading tags on metal objects and at greater distances and lets us use RFID technology also to locate the trolleys and to provide precise navigating information.

In the evaluation interviews, the warehouseman expressed high levels of satisfaction with the MICA system, in spite of some minor bugs. Inexperienced warehousemen achieved the same zero-error performance as their experienced colleagues and filled orders almost as quickly.

MICA

Multimodale Interaktion in kontext-adaptiven Systemen

© Foto Fraunhofer FIT

Das moderne Arbeitsleben hat sich sehr verändert. Menschen arbeiten heutzutage häufig ohne festen Arbeitsplatz in wechselnden Arbeitsumgebungen und mit unterschiedlichsten Endgeräten. Sie sind mit vielen Aufgaben konfrontiert, in denen sie zu jeder Zeit und an jedem Ort Unterstützung benötigen. In solchen Situationen möchte MICA proaktive, adaptive, multimodale Unterstützung bieten. MICA ist ein Forschungsprojekt im Auftrag der SAP AG.

Der erste MICA Prototyp 2007 realisierte eine Anwendung für ein mittelgroßes Warenlager. Betreiber von Warenlagern sind in Spitzenzeiten darauf angewiesen, ungelernte Arbeitskräfte als Aushilfen einzustellen. Problematisch dabei ist, dass die Hilfskräfte zumeist weder die Produkte kennen noch mit den Arbeitsabläufen vertraut sind. MICA unterstützt Mitarbeiter in einem nicht automatisierten Lager, zügig und fehlerfrei zu kommissionieren. Mit Sensoren und Ortungstechnologien (WLAN, RFID) hilft der intelligente Assistent den Mitarbeitern bei ihrer Arbeit. MICA erlaubt pick-by-doing und registriert die Kommissionierung selbsttätig.

Im Auftrag der SAP AG wurde der Prototyp des intelligenten Lagersystems MICA dann 2008 in einer Pilotphase bei der ART GmbH in Hockenheim erprobt. Der Mitarbeiter wird grafisch durch einen Tablet-PC auf dem Transportwagen und bei Bedarf akustisch über ein Bluetooth-Headset bei seinen Aufträgen auf dem kürzesten Weg durch das Lager geleitet. Schwere und sperrige Artikel steuert das System zuerst an, damit sie unten in den Kisten liegen. Sollte einmal ein falsches Teil im Wagen landen, bemerken es RFID-Sensoren.

Die Pilotphase bei der ART GmbH war eine besondere technische Herausforderung, da alle zu kommissionierenden Produkte inklusive der Sammelbehälter und Regale aus Metall bestanden. Dies führte zur Entwicklung einer fast komplett neuen Lösung. Es musste von HF auf UHF-Technologie bei den RFID Readern und Tags umgestellt werden, um eine höhere Lesereichweite und Lesen auf Metall zu ermöglichen. Die Navigation sollte fachgenau erfolgen. Daher wurde auch die Ortungstechnologie von WLAN auf RFID umgestellt. Kommissioniert wird jetzt anstatt auf einen Lager-Trolley direkt auf die Palette, die auch zum Kunden geliefert wird.

Die Evaluation und Interviews mit den Arbeitern zeigen eine gute Zufriedenheit mit dem MICA-System, trotz noch einiger Fehlfunktionen. Im Betrachtungszeitraum trat mit MICA kein Kommissionierungsfehler auf, sowohl mit erfahrenen, als auch unerfahrenen Lageristen. Letztere konnten ihre Aufträge in beinahe der gleichen Zeit kommissionieren, wie ihre eingearbeiteten Kollegen.