POLYCARE

Improving Home Care for Chronic Patients

© Photo chombosan/fotolia.de

Fraunhofer FIT and the University Hospital of Bonn are among the partners in the new European POLYCARE project, which is developing an integrated care system that will improve the care of chronic patients at home. The University Hospital of Bonn will be one of three pilot sites for the project.

The POLYCARE project, which started in summer 2016, aims to develop and test an integrated care model that is patient-centered and supported by advanced ICT systems and services that allow monitoring and caring for older chronic patients in acute phases at home.

One important element of the project is to develop a monitoring system that will capture the patients' vital parameters without interfering with their everyday lives. Customizable apps that take into account the usability needs of older persons will support patients in their individual health management. The services will improve how patients, relatives and friends on the one hand, and physicians and nurses on the other hand, work together. Furthermore, special training programs for the medical staff will be designed to make sure that the new systems are well received and utilized.

Additionally, the project aims to implement a decision support system that will use the most advanced machine-learning technologies for data analysis, to improve individual medication and to forecast future patients' health problems.

The main task of Fraunhofer FIT is to develop distributed systems and services based on a middleware that will link the project components to the patients' vital parameters that are captured by sensors. FIT will also develop the project's algorithmic components and integrate them with the POLYCARE systems.

The POLYCARE systems will be tested and evaluated in three pilot sites in Germany, France and Spain. The German pilot site is the University Hospital of Bonn.

POLYCARE

Bessere Versorgung chronisch Erkrankter zu Hause

© Foto chombosan/fotolia.de

Unter Beteiligung von Fraunhofer FIT wurde 2016 das EU-Projekt POLYCARE gestartet. Ziel ist die Entwicklung eines integrierten Versorgungssystems, mit dem chronisch-kranke Patienten in akuten Phasen ihrer Erkrankung in ihrem Zuhause besser versorgt werden können. Einer von drei Pilotstandorten ist das Universitätsklinikum Bonn.

Ziel von POLYCARE ist die Entwicklung und Erprobung einer integrierten, patientenzentrierten Pflege-Lösung, die mit Hilfe von modernen IKT-Systemen und Services die Betreuung und das Monitoring älterer chronisch kranker Patienten zu Hause auch in akuten Phasen ermöglichen soll. Das erhöht die Patientenzufriedenheit und senkt die Pflegekosten – bei gleichbleibender Versorgungsleistung.

Ein wichtiger Teilaspekt dabei ist die Entwicklung eines Monitoring-Systems zur kontinuierlichen Erfassung aller relevanten Gesundheitsparameter der Patienten – ohne deren Lebensalltag einzuschränken. Individuell anpassbare Anwendungen unter Berücksichtigung der Anforderungen älterer Menschen an einfache Bedienbarkeit sollen zudem die Patienten in ihrem persönlichen Gesundheitsmanagement unterstützen. Auch die Zusammenarbeit zwischen Patienten, Angehörigen, Freunden einerseits und den behandelnden Ärzten und Pflegern andererseits soll verbessert werden. Spezielle Ausbildungsprogramme für medizinische Fachkräfte sollen dabei helfen, dass die neuen Systeme gut angenommen werden.

Des Weiteren wird ein Entscheidungsunterstützungssystem implementiert, das neueste Technologien des maschinellen Lernens zur genauen Datenanalyse beinhaltet, um damit Medikation und Vorhersage von unerwarteten Gesundheitsproblemen bei den Patienten zu verbessern.

Hauptaufgabe von Fraunhofer FIT ist der Entwurf und  die Entwicklung von verteilten Systemen und Diensten auf Basis einer Middleware, die die Projektkomponenten mit den durch Sensoren ermittelten Gesundheitsparametern der Patienten verknüpft. Darüber hinaus entwickelt FIT die algorithmischen Komponenten des Projekts und integriert sie in die POLYCARE-Systeme.

Die POLYCARE-Systeme werden an drei Pilotstandorten in Deutschland, Frankreich und Spanien evaluiert. Deutscher Standort ist das Universitätsklinikum Bonn.