Storage4Grid

Extending the use of renewable energy by storing electricity

© Photo Solar © bildergala/fotolia.de

Using renewable energy is a vital element of climate protection. The German government aims to reduce German CO2 emissions by at least 40 percent by 2020. Photovoltaic systems are an important factor here. However, the proliferation of photovoltaic systems poses a major challenge to the stability of the power grid.

The problems are well known: Whenever a private photovoltaic system produces more current than the household consumes at the same time, electricity must be fed into the grid, as it cannot be stored in the house. However, our grids are not built to cope with that situation. The distribution system operators cannot control the resulting power fluctuations in their grid. Presently, they react by shutting the grid off from home-generated electricity. In the long run, however, they will want to avoid this in order to more fully exploit the potential of renewable energies.

The European Storage4Grid project is based on the expectation that power storage systems will be available both in the homes and on the grid. This could facilitate managing a grid with a large number of distributed power sources, and the share of electricity from renewable energy could rise without causing problems. Besides electricity storage, the project will study additional proposals like sharing electricity among neighbors and utilization of electric vehicles as loading buffers, which would also make widespread use of electric vehicles more realistic.

Fraunhofer FIT's main contribution to the Storage4Grid project is in implementation and support of the scenarios and in the development of a simulation software. The simulation will again be carried out on the Danish island Fur. Here we developed, in the European GreenCom project, a Smart Energy Monitoring and Control System for regional grids. Its test environment, comprising 29 households, integrated heat pumps, photovoltaic systems, batteries and smart-home installations. The Storage4Grid project adds two simulation locations: Universitatea Politehnica din Bucuresti (Technical University Bucharest) and EDYNA srl, a distribution system operator in Bolzano, Italy, which also provides an electric mobility service with a large fleet of electric vehicles.

Storage4Grid is funded by the European Union in a Research and Innovation Action framework. Besides Fraunhofer FIT, it involves partners from Romania, Italy, Portugal and Denmark.

Storage4Grid

Ausbau erneuerbarer Energien durch Speicherung

© Foto Solar © bildergala/fotolia.de

Für einen erfolgreichen Klimaschutz sind erneuerbare Energien unabdingbar. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emission bis 2020 um mindestens 40 Prozent zu reduzieren. Photovoltaik-Anlagen sind hierbei ein wichtiger Faktor. Für die Stromnetz-Stabilität ist der Ausbau von Photovoltaik allerdings eine Herausforderung. 

Die Probleme sind bekannt: Wenn eine private Photovoltaik-Anlage mehr Strom produziert als im Haushalt verbraucht wird, muss dieser ins Netz eingespeist werden, da er im Haus nicht gespeichert werden kann. Hierauf sind die Stromnetze jedoch nicht ausgelegt. Die daraus folgenden Fluktuationen im Netz kann der Verteilnetzbetreiber (DSO = Distribution System Operator) nicht regulieren. Momentan wird mit sogenannten Abregelungen reagiert, sprich die Einspeisung der in Privathaushalten erzeugten Energie ins Stromnetz wird gedrosselt. Langfristig soll dieses Abregeln aber vermieden werden, um das Potential erneuerbarer Energien besser auszuschöpfen.

Im EU-Projekt »Storage4Grid« wird auf den Einsatz von Speichersystemen sowohl in Haushalten als auch auf Seite des Netzbetreibers gesetzt. Stromnetze mit einem großen Anteil verteilter Stromquellen wären so besser zu stabilisieren und der Energieanteil von erneuerbaren Energien ließe sich problemlos erhöhen. Neben der Stromspeicherung werden auch noch weitere Lösungsansätze verfolgt, etwa der Stromaustausch zwischen Nachbarn oder die Nutzung von Elektroautos als Ladepuffer. Letzteres würde auch das Szenario einer flächendeckenden Nutzung von E-Autos realistischer werden lassen.

Fraunhofer FIT bringt seine Expertise in die technische Umsetzung und Betreuung der Szenarien und die Entwicklung einer Simulationssoftware ein. Als Testfeld bietet sich wieder die Insel Fur an. Hier wurde bereits im EU-Projekt »GreenCom« ein »Smart Energy Monitoring and Control System« zum Netzlast-Management regionaler Stromnetze entwickelt. Basis war bisher eine Testumgebung mit 29 Haushalten, die Wärmepumpen, Photovoltaik-Anlagen, Batteriespeicher und Smart-Home-Installationen integrierte. Für Storage4Grid kommen zwei weitere Simulationsstandorte hinzu: Die Polytechnische Universität Bukarest und ein Netzbetreiber in Bozen, Italien, der gleichzeitig Elektromobilitäts-Provider mit einer großen E-Auto-Flotte ist.

Storage4Grid wird im Rahmen einer »Research and Innovation Action« durch die Europäische Union gefördert. Beteiligt sind Partner aus Rumänien, Italien, Portugal und Dänemark.