Communication and IT-based Collaboration

Today, mobile devices, such as personal digital assistants and smart phones, provide users with real-time access to information and services from anywhere and at any time. Similarly, recent developments in collaboration systems enable innovative team collaboration. Especially the rise of social computing applications in both private and business context has changed the way individuals, groups, and organizations interact, resulting in a "networked society".

The group focuses on the utilization of innovative solutions for effective and efficient communication and collaboration in corporate environments. Related activities consider the successful implementation, adoption, and diffusion of these new technologies in order to generate sustainable business value for the whole organization.

Currently, the group focuses on the following four research topics:

  • Workplace Information Systems
  • Collaboration Systems
  • Mobile Information Systems
  • Social Media​

These research topics are investigated from two perspectives. On the one hand, aspects related to adoption, usage, and (economic) success of information systems and management practices are analyzed. On the other hand, the insights gathered are used to develop and evaluate artifacts such new technologies, process and organization models as well as management approaches.​​​

Kommunikation und IT-gestützte Zusammenarbeit

Die rasanten Entwicklungen im Bereich mobiler Informations- und Kommunikationstechnologien haben die traditionellen Anwendungsgebiete der Computerunterstützung deutlich erweitert. Heutzutage bieten mobile Endgeräte wie Personal Digital Assistants und Smartphones den Benutzern Echtzeitzugriff auf Informationen und Dienste von jedem Ort und zu jeder Zeit. In gleicher Weise fördern die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Kollaborationssysteme innovative Formen der Zusammenarbeit. Insbesondere der Aufstieg von Social-Computing-Anwendungen im privaten und geschäftlichen Kontext hat die Art und Weise der Interaktion zwischen Individuen, Gruppen und Organisationen derart verändert, dass eine »vernetzte Gesellschaft« entstanden ist.

Der Bereich Kommunikation und IT-gestützte Zusammenarbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz innovativer Lösungen für eine effektive und effiziente Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmensumfeld. Die damit verbundenen Aktivitäten beziehen sich auf die erfolgreiche Implementierung, Adoption und Verbreitung dieser neuartigen Technologien mit dem Ziel eines nachhaltigen Geschäftsnutzens für die gesamte Organisation.

  • Informationssysteme am Arbeitsplatz
  • Kollaborationssysteme
  • Mobile Informationssysteme
  • Soziale Medien

Die Untersuchung dieser Forschungsfelder wird von zwei Richtungen angegangen. Zum einen werden Aspekte der Adoption, der Nutzung und des (ökonomischen) Erfolgs von entsprechenden Lösungen und damit verbundenen Managementpraktiken analysiert. Zum anderen werden die dadurch gewonnenen Erkenntnisse zur Entwicklung und Überprüfung von Artefakten wie Technologien, Prozess- und Organisationsmodelle sowie Managementansätzen genutzt.