Institutsleitung

Prof. Dr. Stefan Decker

Prof. Dr. Stefan Decker wurde zum 1. September 2015 zum Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT ernannt. Zeitgleich mit seiner neuen Position bei Fraunhofer hat Decker einen Ruf der RWTH Aachen University auf den Lehrstuhl für Informationssysteme und Datenbanken angenommen.

Stefan Decker war von Juli 2006 bis August 2015 Professor für Digital Enterprise an der National University of Ireland, Galway und geschäftsführender Direktor des Digital Enterprise Research Institute (DERI) und später einer der Gründungsdirektoren des Insight Centre for Data Analytics in Irland. Decker studierte Informatik an der Universität Kaiserslautern, an der er sein Diplom erlangte. Seinen Doktorgrad erhielt er von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Karlsruhe. Anschließend forschte er vier Jahre an der Stanford University sowie der University of Southern California in den USA.

Am Fraunhofer FIT liegen seine Forschungsschwerpunkte in den Bereichen Globale Informationssysteme, Web Science und Semantic Web. Seine Forschungsinteressen umfassen Themen wie Data Science und Data Spaces, Linked Data Management, Open Data sowie die Anwendung von Linked Data in Forschungsdatenmanagement, kulturellem Erbe und Lebenswissenschaften. Ein weiterer Schwerpunkt ist Online-Datenschutz.

Prof. Decker ist Mitglied des Rats für Informationsinfrastrukturen (RfII), einem von der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz des Bundes und der Länder (GWK) eingerichteten Gremium, das die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in Fragen der Weiterentwicklung der Informationsinfrastruktur in Forschung und Wissenschaft berät.