Haydar Akyürek

Über mich

In meinem Studium (M.A. Informationswissenschaft & Sprachtechnologie) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf habe ich mich mit der maschinellen Verarbeitung von Informationen, schwerpunktmäßig von Text- oder Sprachdaten, beschäftigt. Zu den Schwerpunkten meines Studiums zählen Knowledge Engineering, Semantic Web, Data- und Text Mining. Begleitend dazu habe ich, bereits als Student, an Projekten zur Konzeption, Implementierung und Evaluation von Retrieval-Systemen im Forschungs- und Industrieumfeld mitgewirkt

Seit 2019 bin ich am Fraunhofer FIT als Data Scientist tätig und beschäftige mich mit Themen wie Digitalisierung, semantischer Datenmodellierung und (Meta-)Datenmanagement Lösungen, im Kontext Life Science & Industrie 4.0.

Forschungsinteressen

  • Big Data
  • Machine Learning
  • Natural Language Processing
  • Semantic Web
  • Datenstrukturen

Veröffentlichungen

JahrTitel/AutorDokumentart
Diese Publikationsliste wurde aus der Publikationsdatenbank Fraunhofer-Publica erstellt.