Dr. Feras Nassaj

Über mich

Ich habe zwei Universitätsabschlüsse in interdisziplinären und internationalen Studiengängen und bin promovierter Informatiker. Ich interessiere mich u.a. für die Entwicklung und Implementierung objektorientierter wiederverwendbarer Anwendungssysteme, Informationssicherheit und ihre rechtlichen Aspekte. Neben Deutsch spreche ich Englisch und Arabisch.

Projekte

  • Konzipierung und Implementierung von mehrschichtigen Applikationen
  • Java/JEE Entwicklung
  • Informationssicherheit und Datenschutz

Berufserfahrung

(seit 2017)
Informationssicherheitsbeauftragter, Fraunhofer FIT

(seit 2007)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fraunhofer FIT

  • Konzeption, Implementierung, Betreuung, Weiterentwicklung und Leitung von Mehrschichtigen Applikationen und deren Infrastruktur. 
  • Anpassung und Weiterentwicklung der Online-Applikationen in Kooperation mit den Auftraggebern. 
  • Technische Unterstützung.

(2004 – 2006)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität Bonn

Betreuung von Übungen, Seminaren, Praktika und Lehraufgaben In unterschiedlichen Bereichen der angewandten Informatik wie Simulation, Betriebssysteme und Verteilte Systeme

Ausbildung

Promotion in der Angewandten Informatik
Universität Bonn
Angewandte Forschung im Bereich Simulation Input Modeling

Master in Rechnergestütztes Ingenieurwesen
Universität Erlangen-Nürnberg
Spezialisierung in Simulation und Modellierung, Computernetzwerke, Computergraphik, Entwurf Integrierter Schaltungen und numerische Approximation

Diplom in Informatik und Elektronik
Universität Aleppo
Spezialisierung in Mikroelektronik, Datenbanken, Computernetzwerken und Computerarchitektur