INGE – intgrate4care

Digital integrated health and social care with IT-supported home care counseling visits as specified in §37.3 SGB XI

As a consequence of our aging society, the number of people in need of nursing care in Germany will increase from the current figure of about 3.5 million to an expected 4.4 million in 2040.1 Providing care for these people requires considerable efforts in our society, with home care by informal caregivers being the main pillar. At present, about 70 percent of those in need of nursing are cared for by family members as informal caregivers. This allows older people to live in their homes as long as possible, as most of them wish to do.

Many informal caregivers struggle to reconcile the multiple burdens of family life, paid work and care-giving. Often, they do not even have the information necessary to take advantage of available services to ease their care burden such as daycare or to provide care in a more efficient way, e. g. to avoid excessive strain on their back.

To support informal caregivers and to safeguard the quality of home care, §37.3 Sozialgesetzbuch XI (SGB XI) established the home care counseling visit. In these regular visits, a professional nurse will assess the health situation of the person in need of care and the resources available for care-giving, and may recommend immediate improvements, e. g., a suitable medical aid or a fall prevention program. The visits also aim to assess the burden on informal caregivers and to reduce it to sustainable levels, in order to stabilize the home care situation and keep it going for as long as possible, taking into account the needs of all the people involved.

As a §37.3 SGB XI counseling visit requires substantial geriatric care expertise, it is typically conducted by a professional nurse from a mobile nursing service chosen by the people involved. In 2017, 2.66 million people were being cared for at home, 1.9 million of them exclusively by their relatives.2 As a consequence, 3.61 million §37.3 SGB XI counseling visits took place.3 However, to date there are no quality standards that define concrete content of counseling visits. Thus, they are carried out very unevenly, their findings and recommendations being documented in widely differing formats. This makes it very difficult for a nurse to prepare for a follow-up visit and almost impossible to pass on information about the health status of a person in need of care and the home care situation to health care providers such as family doctors or hospitals.

To fully exploit the potential of §37.3 SGB XI counseling visits to improve the home care situation, the INGE project aims to:

  • Develop an IT-support for §37.3 SGB XI counseling visits to deliver a standardized, high-quality service tailored to the individual home care situation.
  • For this purpose, the project is building a set of counseling instruments. It is based on the Neues Begutachtungsassessment (NBA), which the Medizinischer Dienst der Krankenkassen (MDK) uses to determine the type and amount of care needed by a person in long-term care. Assessment items relevant for home care counseling will be supplemented by additional items for determining the burden on care-giving relatives.
  • In addition, the project is developing a catalog of measures that the system will use to suggest steps to improve or stabilize the health status of the person cared for and the home care situation, based on the documented assessments.
  • IT-supported documentation of the counseling interview as well as of observations by nursing staff. The documentation will make it possible:
    • to monitor the care history as well as proposed measures, to enable continuous care planning for the first time;
    • to make a summary of the latest counseling visit available to other health care providers to facilitate cross-sector cooperation and help prevent faulty diagnoses, misguided therapies or double prescriptions.
  • Well-informed preparation of the follow-up visit, even if a different nurse goes to see the care-giving relatives and the patient.
  • Machine learning technology can be applied to find patterns and trends in the collection of documented care histories, which can later be used as an early warning system to assess the potential risk to an individual patient. The system can point out potentially effective measures to the nurse who can decide to recommend them in the specific case at hand.
  • Establishment of a service platform for care-giving relatives, patients and health care providers such as general practitioners, specialist physicians, doctors in hospitals, or physiotherapists. They can use it to make their own documents available, e. g. discharge letters, but mainly to access the documentation of §37.3 SGB XI counseling visits, which will provide patient information that is not available elsewhere but may be essential for effective treatment.

In the INGE project, Fraunhofer FIT is involved in user requirements engineering, in the design of the system architecture, and the development of the machine-learning component. FIT also provides the service platform.

 

1https://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/hintergrund/dossier/pflege/pressemitteilung_pflege_report_2019.pdf
2see Destatis (2018)
3Home care counceling visits are mandated by §37.3 SGB XI every 6 months for care level 2 and 3 patients and every 3 months for care level 4 and 5 patients.

Partners

  • gewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e.V. (Konsortialführer)
  • Hauspflegeverein Solingen e.V.
  • smart-Q Softwaresysteme GmbH
  • Universität zu Köln
  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. / Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Duration: 01.01.2020 – 31.12.2022

The project is funded by the State of North Rhine-Westphalia and the European Union as part of the  OP EFRE NRW 2014-2020 (Leitmarktwettbewerb Gesundheit.NRW).

Project web page: www.gewi-institut.de/en/projects/inge-integrate4care

INGE – intgrate4care

integrate4care – digitale INtegrierte GEsundheits- und Pflegeversorgung mit IT-gestütztem Pflegeberatungsbesuch nach §37.3 SGB XI

Aufgrund des fortschreitenden demographischen Wandels wird der Anteil pflegebedürftiger Menschen in Deutschland von derzeit ca. 3,5 Mio. auf voraussichtlich 4,4 Mio. in 2040 zunehmen.1 Die Versorgung dieser Menschen setzt erhebliche gesellschaftliche Anstrengungen voraus, wobei die familiäre Pflege als tragende Säule anzusehen ist. So werden derzeit ca. 70% der Pflegebedürftigen durch pflegende Angehörige betreut, wodurch dem mehrheitlichen Wunsch älterer Menschen entgegengekommen wird, solange wie möglich in der häuslichen Umgebung verbleiben zu können.

Viele pflegende Angehörige sind Doppelbelastungen ausgesetzt, da sie Familie, Beruf und Pflege miteinander vereinbaren müssen. Oftmals verfügen sie auch nicht über die nötigen Informationen, um Entlastungsangebote wie Tagespflege in Anspruch zu nehmen oder die Pflege ressourcenschonender, z.B. rückenentlastend, auszuführen.

Zur Unterstützung pflegender Angehöriger wie auch Sicherstellung der Pflegequalität wurde der im häuslichen Setting stattfindende Pflegeberatungsbesuch nach §37.3. SGB XI gesetzlich verankert. Hierbei soll die Pflegesituation durch eine Pflegefachkraft eingeschätzt und beraten werden, z.B. indem ein Hilfsmittel oder ein Mobilitätstraining bei erkannter Sturzgefahr vorgeschlagen wird.  Aber auch der Belastungsgrad pflegender Angehöriger soll ermittelt und bei Überlastungen mit Gegenmaßnahmen entgegengewirkt werden. Ziel ist es die häusliche Pflegesituation zu stabilisieren und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Beteiligten möglichst lange aufrechterhalten zu können.

Aufgrund der pflegefachlichen Ausrichtung dieser Beratung wird der Pflegeberatungsbesuch nach §37.3 SGB XI meist von einem durch die Betroffenen selbst ausgewählten Pflegedienst durchgeführt. In 2017 wurden 2,66 Mio. Pflegebedürftige zu Hause versorgt, dabei 1,9 Mio. allein durch Angehörige.2 Daraus ergibt sich die Durchführung einer Pflegeberatung nach §37.3 SGB XI in 3,61 Mio Fällen.3 Bislang gibt es allerdings keine Qualitätsstandards, die konkrete Inhalte des Beratungsbesuchs festlegen, er wird deswegen sehr uneinheitlich durchgeführt, die Dokumentation wird sehr unterschiedlich gehandhabt und erfolgt in Printform. Dadurch wird die Vorbereitung einer Pflegefachkraft auf Folgebesuche erheblich erschwert und die Weitergabe von Informationen zum gesundheitlichen Zustand eines Pflegebedürftigen sowie der häuslichen Pflegesituation an andere Mitversorger wie Hausärzte oder Krankenhaus nahezu unmöglich.

Um das Potenzial des Pflegeberatungsbesuch nach §37.3 SGB XI zur Unterstützung der häuslichen Pflegesituation besser nutzen zu können, ist es Ziel von INGE:

  • Entwicklung einer IT-gestützten Pflegeberatung nach §37.3 SGB XI für ein standardisiertes, qualitätsgesichertes und auf die individuelle häusliche Situation zugeschnittenes Beratungsangebot.
  • Dazu wird ein Beratungsinstrumentariums aufgebaut basierend auf Assessmentitems des Neuen Begutachtungsassessments (NBA), das auch vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) als Assessment zur Ermittlung des Pflegegrads eines Pflegebedürftigen genutzt wird. Es werden für die häusliche Pflegeberatung relevante Items ausgewählt, ergänzt durch weitere Items zur pflegefachlichen Einschätzung und Ermittlung der Angehörigenbelastung.
  • Darüber hinaus wird ein Maßnahmenkatalog entwickelt, der in Abhängigkeit des dokumentierten Assessments Maßnahmen zur Verbesserung bzw. Stabilisierung des gesundheitlichen Zustands des Pflegebedürftigen sowie der häuslichen Pflegesituation von INGE vorgeschlagen wird.
  • IT-gestützte Dokumentation des Beratungsgesprächs sowie von Beobachtungen durch Pflegefachkräfte. Durch die Dokumentation wird es möglich:
    • Den Pflegeverlauf sowie vorgeschlagene Maßnahmen verfolgen zu können, um erstmalig eine kontinuierliche Pflegeplanung zu ermöglichen
    • Zusammenfassungen des letzten Beratungsbesuchs anderen Mitversorgern zur Verfügung zu stellen, um eine sektorübergreifende Zusammenarbeit zu erlauben und Fehleinschätzungen, Fehlbehandlungen und Doppelverordnungen entgegenzuwirken
  • Gezielte Vorbereitung auf den Folgebesuch, auch bei Wechsel der Pflegefachkraft
  • Durch Einsatz von maschinellem Lernen können dokumentierte Pflegeverläufe hinsichtlich auftretender Muster und Trends analysiert werden, sodass gewonnene Erkenntnisse später auf einen individuellen Pflegeverlauf angewandt und das individuelle Risiko bewertet werden können im Sinne eines Frühwarnsystems. Potentiell wirksame Maßnahmen können vom System der Pflegefachkraft vorgeschlagen und je nach Einschätzung der Fachkraft übernommen werden.
  • Aufbau einer Service-Plattform zur Nutzung durch pflegende Angehörige, Pflegebedürftige und Mitversorger wie z.B. Haus- und Fachärzte, Ärzte in Krankenhäusern, Physiotherapeuten. Sie können auf der Plattform eigene Ergebnisse wie Entlassbriefe ablegen, vor allem aber Zugriff auf Ergebnisse des Pflegeberatungsbesuchs nach §37.3 SGB XI erhalten, um für eine effektive Behandlung essentielle Informationen über einen Pflegebedürftigen zu erhalten, die für diese Patientengruppe sonst nicht zur Verfügung stehen.

Fraunhofer FIT ist in diesem Projekt vor allem an dem User Requirements Engineering Prozess beteiligt, der Gestaltung der Architektur sowie dem Aufbau der Machine Learning Komponente und stellt die Serviceplattform zur Verfügung.

 

1 https://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/hintergrund/dossier/pflege/pressemitteilung_pflege_report_2019.pdf
2Vgl. Destatis (2018)
3Die Beratungseinsätze müssen Pflegebedürftige: i) in den Pflegegraden 2 und 3 einmal halbjährlich und ii) in den Pflegegraden 4 und 5 einmal vierteljährlich, siehe den gesetzlich vorgeschrieben Intervall der Inanspruchnahmen.

Videoclip INGE – intgrate4care

Partner

  • gewi-Institut für Gesundheitswirtschaft e.V. (Konsortialführer)
  • Hauspflegeverein Solingen e.V.
  • smart-Q Softwaresysteme GmbH
  • Universität zu Köln
  • Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. / Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT

Projektlaufzeit: 01.01.2020-31.12.2022

Das Vorhaben wird mit Mitteln des Landes NRW und der EU im Rahmen des OP EFRE NRW 2014-2020 gefördert (Leitmarktwettbewerb Gesundheit.NRW).

Offizielle Projektseite: www.gewi-institut.de/projekte/inge