Julia Gruber

Über mich

Ich bin seit 2017 am FIT tätig und der Schwerpunkt meiner Arbeit konzentriert sich zum einen auf das Einkommensteuer-Mikrosimulationsmodell, welches im Rahmen einer Forschungskooperation mit dem Bundesministerium für Finanzen (BMF) entwickelt wurde und zum anderen auf Fragestellungen zum Thema Gleichstellung bzw. Chancengleichheit. Bei meiner Arbeit steht vor allem die empirische Analyse von Aufkommens- und Verteilungswirkungen durch Gesetzesänderungen im Vordergrund. Darüber hinaus liegt ein weiteres meiner Aufgabengebiete im Bereich des Projektmanagements und der Projektakquise.

Weitere Tätigkeiten

  • Betreuung der Studentischen und Wissenschaftlichen Hilfskräfte
  • LabCourse in Kooperation mit der RWTH Aachen University

 

Berufserfahrung

(seit 2017)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer FIT

Bearbeitung ministerieller Anfragen im Kontext der Einkommensteuer; Aufbereitung und Analyse von Mikrodaten; Entwicklung und Anwendung ökonomischer Mikrosimulationsmodelle

Ausbildung

MSc Economics
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (Auslandssemester Erasmus Universiteit Rotterdam)

BSc Volkswirtschaftslehre
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

Publikationen

Jahr
Year
Titel/Autor:in
Title/Author
Publikationstyp
Publication Type
Diese Liste ist ein Auszug aus der Publikationsplattform Fraunhofer-Publica

This list has been generated from the publication platform Fraunhofer-Publica