DEMETER gewinnt Preis für beste Website bei den .eu Web Awards

Presseinformation /

Die Website des H2020 EU-Projekts »DEMETER – Empowering Farmers« wurde im .eu Web Award 2021 in der Kategorie »Better World« als beste Website ausgezeichnet. Mit der Ehrung gehen unter anderem eine zweimonatige Plakat-Werbekampagne am Brüsseler Flughafen und ein kommerziell zugeschnittenes Video der EURid einher.

© DEMETER

Die .eu Web Awards sind ein Online-Wettbewerb, der jährlich die besten Websites mit den Endungen .eu, .ею oder .ευ in sechs verschiedenen Kategorien kürt. Ziel ist es, innovative, eindrucksvolle sowie ästhetische Websites sichtbarer zu machen und ihnen zu mehr Reichweite zu verhelfen. Die Web Awards werden von der EURid (European Registry of Internet Domain Names) verliehen. EURid ist eine Non-Profit-Organisation mit Sitz in Diegem bei Brüssel, Belgien. EURid ist zuständig für den operativen und technischen Betrieb der Top-Level-Domain .eu.

Im Juni 2021 wurde DEMETER (https://h2020-demeter.eu) für die Kategorie »Better World« nominiert, in der Websites ausgewählt und evaluiert werden, die grüne Initiativen und umweltfreundliche Organisationen repräsentieren. Bis Anfang August konnte dann öffentlich für die beste Website abgestimmt werden.

»Bei der Gestaltung der DEMETER-Webseite war es uns besonders wichtig, nicht nur optisch ansprechend, sondern auch nutzungsorientiert zu arbeiten, um Inhalte leicht verständlich zu vermitteln und regelmäßig zu aktualisieren«, so Grainne Dilleen vom Walton Institute in Irland, Abteilung »Professional Software Engineering Services (PSES)«.

Die Website qualifizierte sich im August 2021 als einer von drei Favoriten. Im Anschluss daran wurden die nominierten Online-Auftritte von einer Jury begutachtet. In der Jury saßen unter anderem Anne-Marie Eklund Löwinder (Sicherheitsexpertin und Informationsmanagerin bei The Swedish Internet Foundation), Maria Rosa Gebellini (Generaldirektorin des European Internet Forum) und João Pedro Martins (Datenwissenschaftler bei TalkDesk).

Bei der Preisverleihung am 14. Oktober 2021 im Teatro Antico in Taormina, Italien, wurde dem Projekt schließlich eine personalisierte .eu-Trophäe überreicht. Neben der Trophäe gewann DEMETER außerdem eine zweimonatige Plakat-Werbekampagne am Brüsseler Flughafen, ein kommerziell zugeschnittenes Video der EURid und drei verschiedene Icons, die das Projektteam auf der Website und in den sozialen Medien verwenden kann. Durch die Auszeichnung erhöhte sich der Datenverkehr auf der Website und half DEMETER dabei, ein breiteres Publikum anzusprechen und auf seine Angebote aufmerksam zu machen.

In den kommenden Monaten wird DEMETER bei verschiedenen Veranstaltungen vertreten sein, unter anderem bei der United Nations Sustainability Conference (COP 26) am 9. November 2021 in Glasgow, Schottland, und beim European Big Data Value Forum am 1. Dezember 2021 in Ljubljana, Slowenien. Dort werden weitere Informationen zu Pilotprojekten sowie Aktivitäten geteilt, welche die landwirtschaftliche Nachhaltigkeit fördern sollen.

Ein weiteres Ziel DEMETERs ist ebenfalls, eine Umfrage unter Landwirt*innen durchzuführen, um in Zukunft besser auf deren Bedürfnisse, Interessen und Bedenken in Bezug auf die Annahme und Nutzung digitaler Technologien eingehen zu können.

Weitere Informationen sowie einen Überblick über die Methoden und Ziele von DEMETER finden Sie auf der prämierten Projekt-Webseite unter: https://h2020-demeter.eu