Marc Kerstan

Über mich

Seit 2022 bin ich am Fraunhofer FIT tätig und habe zunächst als wissenschaftliche Hilfskraft die Evaluierung der Wohngeldreform 2020 unterstützt. Im Rahmen dieser Tätigkeit habe ich auch meine Masterarbeit geschrieben, in der ich analysierte, wie das deutsche Steuer- und Transfersystem auf steigende Energiepreise reagiert und inwiefern die erhöhte finanzielle Belastung der privaten Haushalte abgefedert werden kann. Nach dem Abschluss meines Studiums, arbeite ich nun als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer FIT und befasse mich mit dem Niedrigeinkommensmodell und dem Projekt BAföG-Planung. 

Berufserfahrung

(seit 2023)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Fraunhofer FIT

  • Entwicklung und Anwendung ökonomischer Mikrosimulationsmodelle

(2022)
Wissenschaftliche Hilfskraft
Fraunhofer FIT

  • Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Mikrodaten und Daten der amtlichen Statistik

(2021)
Wissenschaftliche Hilfskraft
Institut für Angewandte Mikroökonomik der Universität Bonn

  • Übungsleiter in Ökonometrie

(2021)
Wissenschaftliche Hilfskraft
Institut für Finanzmarktökonomie und Statistik der Universität Bonn

  • Übungsleiter in Grundzüge der Statistik A

Ausbildung

M.Sc. Economics

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn

B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
Goethe-Universität Frankfurt