Gesellschaft für Informatik ernennt Professor Jarke zum »GI-Fellow«

Presseinformation /

Auf der INFORMATIK 2012 ernannte die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Prof. Dr. Matthias Jarke aufgrund seiner Verdienste um die Informatik zum »GI-Fellow«. Gewürdigt wurde insbesondere sein Engagement im 2006 von der Bundesregierung ausgerufenen »Jahr der Informatik«.

© Cornelia Winter, GI
(v.l.) GI-Fellow Vossen, GI-Präsident Günther, GI-Fellow Jarke.

Zum elften Mal hat die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) verdiente Persönlichkeiten aus der Informatikszene zu »GI-Fellows« ernannt. GI-Fellows zeichnen sich durch herausragende Beiträge technisch-wissenschaftlicher Art zur Informatik aus. Es können aber auch Personen gewürdigt werden, die sich um die Gesellschaft für Informatik oder um die Informatik im Allgemeinen verdient gemacht haben.

Im Jahr 2012 hat das Auswahlkomitee unter der Leitung des ehemaligen GI-Präsidenten Prof. Dr. Stefan Jähnichen zwei Persönlichkeiten ausgewählt, die auf der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der INFORMATIK 2012, am 18. September 2012 in Braunschweig zum GI-Fellow ernannt worden sind.

Prof. Dr. Matthias Jarke, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT und Inhaber des Lehrstuhls für Informationssysteme an der RWTH Aachen, wurde neben seinen wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Datenbanken und Informationssysteme insbesondere für seine Verdienste als Koordinator des 2006 von der Bundesregierung ausgerufene »Jahres der Informatik« ausgezeichnet. In der GI hatte sich Jarke über viele Jahre hinweg als Präsident und Schatzmeister engagiert. Er war maßgeblich an der Erarbeitung der gemeinsamen Standards zur Akkreditierung von Studiengängen der Informatik und interdisziplinären Informatik-Studiengängen an deutschen Hochschulen beteiligt.

Außerdem wurde Prof. Dr. Gottfried Vossen, Universität Münster, ausgezeichnet. Gottfried Vossen überzeugte durch seine Arbeiten über Datenbanken und sein Engagement zur Förderung von Frauen in der Informatik.

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) ist eine gemeinnützige Fachgesellschaft zur Förderung der Informatik in all ihren Aspekten und Belangen. Gegründet im Jahr 1969 ist die GI mit ihren heute rund 20.000 Mitgliedern die größte Vertretung von Informatikerinnen und Informatikern im deutschsprachigen Raum. Die Mitglieder der GI kommen aus Wissenschaft, Wirtschaft, öffentlicher Verwaltung, Lehre und Forschung.

Weitere Informationen zum GI-Fellowprogramm finden Sie unter www.gi.de.