EXPLOAR

Ein Benutzer, ausgestattet mit einem AR-System, betrachtet die physikalischen Vorgänge beim Aufsteigen eines Heißluftballons.

EXPLOAR baute auf den Arbeiten des Vorgängerprojekts CONNECT auf, das fortschrittliche Lernumgebungen auf Basis von Augmented Reality (AR) Technologie für Science Center entwickelt und evaluiert hatte. Solche AR-Systeme bestehen im Wesentlichen aus einem tragbaren Computer und einer Datenbrille, an der zusätzlich ein hybrides Trackinggerät und zwei kleine Kameras befestigt sind. Eine Software errechnet daraus die exakte Position des Trägers sowie seine Blickrichtung und blendet perspektivisch akkurat Zusatzinformationen zu den Exponaten in sein Sichtfeld ein. Dadurch werden etwa elektromagnetische Wellen, Stromlinien oder Kräfte, die ansonsten unsichtbar wären, sichtbar und auf eine neue Art erfahrbar.

Das System ist interaktiv: Manipulationen an realen Exponaten werden erfasst und führen zu einer angepassten Darstellung der Zusatzinformationen. Benutzer können so auf spielerische Weise Hypothesen am System testen, bewerten und gegebenenfalls anpassen.

In EXPLOAR wurde die Arbeit mit zwei Science Centern, HEUREKA in Finnland und Eugenides Foundation in Griechenland, fortgesetzt. Dabei wurde der Anteil virtueller Inhalte deutlich erhöht, um deren Nutzen umfassender zu untersuchen. Zusätzlich wurde ein mobiles Ausstellungsstück auf Konferenzen in verschiedenen Ländern der Europäischen Union vorgeführt, um die Forschungsergebnisse des Projekts einer möglichst breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Projektziele

Zusammengefasst standen bei EXPLOAR folgende Ziele im Vordergrund:

  • Die Entwicklung eines pädagogischen Systems, das sowohl informelles als auch formelles Lernen ermöglicht und in realen Umgebungen Anwendung findet. 
  • Die Einführung und Nutzung des EXPLOAR Systems in Science Centern und Museen in Finnland und Griechenland sowie die Bekanntmachung des Projekts auf mehreren Veranstaltungen der Europäischen Union. 
  • Die Bildung virtueller Lerngemeinschaften von Besuchern und Teilnahme dieser an nachhaltigen Episoden spielerischen Lernens. 
  • Durchführung einer intensiven Evaluation des EXPLOAR Ansatzes.
EXPLOAR wurde von der EU gefördert und im November 2009 abgeschlossen.