Berufliche Weiterbildungen

UX-Trainings

Kunden- oder auch Nutzerzentriertes Design und Innovationskompetenz gehören laut McKinsey zu den sogenannten Future Skills 2021. Wir bieten Ihnen eine Vielzahl von beruflichen Weiterbildungen, um interaktive Produkte, Services und Digitalisierungsvorhaben kunden- und nutzerzentriert zu konzipieren und Innovationsprozesse im Unternehmen erfolgreich aufzusetzen. 

Hierbei zeichnen sich unsere Angebote durch ein hohes Maß an Transfertauglichkeit und Anwendbarkeit in der der beruflichen Praxis aus. Unser erklärtes Ziel ist »Lehre2go«, was wir bereits in einer großangelegten wissenschaftlichen Studie zur Praxistauglichkeit im Bereich Usability Engineering unter Beweis stellen konnten.

Unsere Lehrangebote adressieren ganzheitlich alle relevanten Rollen im Unternehmen. So finden sich neben den Angeboten für die operativen Kräfte ergänzende Formate für deren Kolleg*innen und Vorgesetzte, denn die Implementierung neuen Wissens gelingt oft nur, wenn alle relevanten Stakeholder unternehmensweit an einem Strang ziehen.

Neben den hier aufgelisteten offenen und geschlossenen Trainings bieten wir individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Formate an. Wir beraten Sie gerne. 

Weiterbildungen mit Zertifikatsabschluss

In Kooperation mit der Fraunhofer-Personenzertifizierungsstelle bieten wir ihnen die Möglichkeit, berufliche Kompetenzen im Bereich der Kunden- und Nutzerzentrierung zu erwerben und nachzuweisen: Die Lehrinhalte sind allesamt auf dem beruflichen Kompetenzbegriff ausgerichtet, so dass neben Theorie und Praxis auch die für die jeweilige Umsetzung notwendige Sozialkompetenz mit adressiert und eingeübt wird.

 

Zertifizierter Usability Engineer

Handwerkszeug für eine fundierte Beratertätigkeit im Usability Engineering

 

Certified Design Thinking Professional

Mit der Zertifizierung als Human-Centered Professional im Bereich Design Thinking starten Sie durch!

 

Certified Innovation Prototyper

In unserer Ausbildung zum Innovation Prototyper geben wir Ihnen Hintergrundwissen und erprobte Methodenkompetenz an die Hand, um Dienstleistungen und Produkte ganzheitlich entwickeln zu können.

 

Certified Professional for Human-Centered Digitalization  

Erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis von Digitalisierungstrends – von Geschäftsmodellen bis hin zum Techniknutzen

Inhouse Trainings und Coachings

 

Design Thinking Kurzlehrgang

Der Einstieg in das Thema Design Thinking. Erlernen Sie Grundprinzipien und erhalten Sie einen Einblick in alle Phasen des Prozesses.

 

Ideation Workshop

Erfahren Sie, wie Sie innovative Ideen generieren können.