Institutsleitung

Prof. Dr. Stefan Decker#

Professor Stefan Decker trat zum 1. September 2015 als zweiter Institutsleiter zusätzlich zu Professor Matthias Jarke in die Führung des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT ein. Zeitgleich mit seinem neuen Amt bei Fraunhofer hat Decker einen Ruf der RWTH Aachen auf den Lehrstuhl für Informationssysteme und Datenbanken angenommen. Zum 1.7.2018 übergab Prof. Dr. Matthias Jarke die Geschäftsführung innerhalb der FIT-Institutsleitung an Prof. Dr. Stefan Decker.

Stefan Decker war seit 2006 Professor für Digital Enterprise an der National University of Ireland und geschäftsführender Direktor des Digital Enterprise Research Institute (DERI), Galway. Decker studierte Informatik und Wirtschaftswissenschaft an der Universität Karlsruhe, an der er auch seinen Doktorgrad erlangte. Anschließend forschte er an der Stanford University sowie der University of Southern California.

Prof. i.R. Prof. (OM) Dr. Matthias Jarke#

Fraunhofer FIT wurde vom 1.1.2000 - 28.2.2021 von Prof. Matthias Jarke geleitet, der auch Inhaber des Lehrstuhls für Informatik 5 (Informationssysteme) der RWTH Aachen war. Aktuell ist er noch Co-Sprecher des DFG-Exzellenzclusters »Internet of Production« an der RWTH Aachen und Vorsitzender des Hochschulrats der TH Köln.

Von 2010-2016 war er als Vorsitzender des Fraunhofer-Verbunds Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) Mitglied des Fraunhofer-Präsidiums. Von 2004-2007 war Jarke Präsident der Gesellschaft für Informatik (GI) und ab 2002 Gründungsdirektor des von der RWTH Aachen und der Universität Bonn gemeinsam mit der Fraunhofer-Gesellschaft getragenen Bonn-Aachen International Centers for Information Technology (b-it).

Prof. Jarke promovierte nach dem Doppelstudium Informatik und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg im Bereich Wirtschaftsinformatik und hatte Professuren an der Stern School of Management der New York University und an der Universität Passau inne, bevor er 1991 an die RWTH Aachen kam. Er ist Träger der Fraunhofer-Münze und Fraunhofer-Medaille, ordentliches  Mitglied der Nationalen Akademie für Technikwissenschaften acatech und Fellow der Fachgesellschaften ACM und GI, sowie RWTH-Fellow und Inhaber einer Ehrenprofessur an der German University of Technology im Oman (GUtech), deren Fakultät für Computer Science und Engineering er zwischen 2007 und 2012 als Gründungsdekan aufgebaut hatte.