Soziale Netzwerke in großen Unternehmen

Um die Aufmerksamkeit für den Einsatz von Social Software im eigenen Unternehmen zu wecken, beauftragte ein großes deutsches Unternehmen das Fraunhofer FIT mit der Entwicklung von Web 2.0 Showcases für die hauseigene Innovationsmesse. Ziel war die Ermittlung und interaktive Präsentation sozialer Netzwerke zwischen den einzelnen Besuchern der Ausstellung. Hierzu konzipierte und realisierte Fraunhofer FIT drei Exponate unter Einsatz unterschiedlicher Web 2.0 Technologien.

Im Vorfeld der Innovationsmesse wurden die Besucher gebeten, sich über einwebbasiertes Anmeldeformular zu registrieren. Neben Name und Adresse konnten die Teilnehmer ein Foto einzustellen und Angaben über Arbeitsgebiet, Geburtsort, bevorzugtes Urlaubsziel, favorisierter Fußballverein, Sport, Getränke, Bücher und Musikrichtung machen. Am Tag der Ausstellung erhielt jeder Teilnehmer ein Namensschild mit einem RFID-Tag und einer eindeutigen Tag-Nummer. Damit konnten die registrierten Besucher anschließend in den Showcases direkt interagieren. 

Showcase1: Besucher-Netzwerk

Das Besuchernetzwerk zeigte auf einem berührungssensitiven Plasmabildschirm den per RFID-Tag am Präsentationsstand identifizierten Besucher als zentralen Knoten und sämtliche Verbindungen zu anderen Besuchern, die gleiche Angaben über Arbeitsort und Interessen gemacht hatten. Wählte der Besucher einen Begriff oder eine andere Person im Netzwerk aus, wurden die daraus resultierenden untergeordneten Netzwerke angezeigt.

Showcase 2: Gruppen-Netzwerk

Das Gruppennetzwerk präsentierte die letzten drei Besucher des Exponats, die Namen ihrer Arbeitsorte sowie ihre genannten Interessen und zeigte alle Verbindungen auf, die sich aus ihren Gemeinsamkeiten ergaben.

Showcase 3: Mashup

Showcase 3 veranschaulichte den geeigneten Einsatz von Mashups. Die Geburtsorte und favorisierten Ferienziele aller Besucher wurden collageartig in Google Earth dargestellt. An jedem Ort stand eine Fahne, die das Foto des Besuchers, seinen Namen und den Ortsnamen zeigte. Anschließend wurde in Google Earth eine Tour über alle Orte abgespielt und diese nacheinander angeflogen.

Die zweitägige Innovationsmesse wurde von mehr als 500 Mitarbeitern und Kunden des Unternehmens besucht. Das größte Interesse galt Showcase 3 zur geographischen Lokalisierung der Geburtsorte und Ferienziele. In Gesprächen mit den Besuchern wurden weitere Ideen entwickelt, wie Web 2.0 Technologien in anderen Anwendungsfeldern des Unternehmens gewinnbringend eingesetzt werden können.

Im November 2008 präsentierte Fraunhofer FIT diese Showcases auf dem zehnten E12-Gipfel »Internet of Services«. Auch hier wurden die sozialen Netzwerke aus den Daten der registrierten Benutzer ermittelt.