Ribolution

Fraunhofer FIT war Konsortialpartner beim Fraunhofer-Stiftungsprojekt RIBOLUTION. Das Projekt zielte auf die Identifizierung und Validierung von sogenannten cRNAs ab. Das menschliche Genom besitzt ähnlich viele Gene wie beispielsweise einfache Fadenwürmer. Der Unterschied ist, dass gerade einmal 1,5 Prozent des menschlichen Genoms als Bauanleitung für Proteine dienen. Wichtige regulatorische Mechanismen verbergen sich in den restlichen 98,5 Prozent des Genoms.

Auf diese regulatorischen Abschnitte fokussierte sich das Projektkonsortium. Im Projektverlauf wurden hochpotente Biomarker identifiziert, die bei der Diagnose von Prostatakrebs und der COPD (chronic obstructive pulmonary disease) helfen können. Fraunhofer FIT hat im Rahmen von RIBOLUTION auf Basis der TopoScan-Plattform ein System für die Analyse von hochverdünnten RNA-Proben entwickelt. Eine Weiterentwicklung dieser sogenannten Einzelmoleküldetektionsmaschine (EMDM) findet im Folgeprojekt FluoroDrop statt.

Weitere Informationen