Professor Matthias Jarke

Wir trauern um Professor Dr. Matthias Jarke

Das Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT trauert um seinen langjährigen Institutsleiter Prof. Dr. rer.pol. Matthias Jarke, der am 21. März 2024 im Alter von 71 Jahren viel zu früh von uns gegangen ist. Mit ihm verlieren wir eine herausragende Führungspersönlichkeit, die die Entwicklung unseres Instituts und der angewandten Informatikforschung in Deutschland über zwei Jahrzehnte maßgeblich geprägt hat.

Matthias Jarke übernahm im Jahr 2000 die Leitung des FIT – damals noch Teil der GMD, führte das Institut erfolgreich durch die Transition zu einem Fraunhofer-Institut und verband es als viertes Fraunhofer-Institut eng mit der RWTH Aachen. Unter seiner Führung entwickelte sich das Fraunhofer FIT zu einem großen und erfolgreichen Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Sein unermüdlicher Einsatz für einen FIT-Standort in Aachen mündete kürzlich in der Bewilligung des »Fraunhofer-Zentrums für Digitale Energie« auf dem RWTH-Campus Melaten.

Von 2010 bis 2015 war Matthias Jarke Vorsitzender des Fraunhofer IuK-Verbunds und Mitglied des Fraunhofer-Präsidiums. In dieser Funktion erkannte er früh die Bedrohung der digitalen Souveränität europäischer Unternehmen und initiierte die Entwicklung einer Referenzarchitektur in der International Data Space Association (IDSA), die heute weltweit Anerkennung findet.

Matthias Jarke war eine treibende Kraft in wegweisenden Forschungsprojekten und Exzellenzclustern wie UMIC und Internet of Production. Mit seinen grundlegenden Arbeiten zu Requirements Engineering, Data Warehousing und Metamodellierung schuf er die Basis für heutige Softwaretools und Web-Technologien. Bis zuletzt zählte er zu den meistzitierten Wissenschaftlern Deutschlands.

Für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und sein Engagement in zahlreichen Ehrenämtern wurde Matthias Jarke vielfach ausgezeichnet, u.a. mit der Fraunhofer-Münze, der acatech-Mitgliedschaft und als Fellow der ACM und GI.

Wir verlieren mit Matthias Jarke einen visionären Institutsleiter, brillanten Forscher und geschätzten Mentor. Sein Lebenswerk ist der Fraunhofer-Gesellschaft Ansporn und Verpflichtung. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Unser Mitgefühl gilt der Familie von Prof. Matthias Jarke, seiner Frau Sybille und seinen Kindern. 

Im Namen des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT